Systemkonsolidierung einer industriellen Robotersteuerung zu einem System gemischter Kritikalitäten mit Standard IT-Komponenten

Abstract

Die aktuellen Entwicklungen für die SWB sind auf einen Forschungsbetrieb ausgerichtet. Des weiteren ist die SWB-Komplexität zwischen der ursprünglichen Digital-Twin-Version und dem aktuellen Stand stetig gestiegen. Die unterschiedlichen Arbeiten an diesem Projekt bauten aufeinander auf, jedoch wurden Neuerungen und Erweiterungen am physischen Objekt nur teilweise in die Digital-Twin-Entwicklung zurückgeführt. Um die SWB von einem Forschungs- und Entwicklungsbetrieb in einen industriellen Produktivbetrieb zu überführen, müssen zuerst die vorhandenen Prozesse und Strukturen analysiert werden. Bisher wurde seitens der Fakultät Maschinenbau in einen komponentenorientierten Ansatz entwickelt. Dies bedeutet, dass für jedes Element eine spezialisierte Hardwarekomponente eingesetzt wurde. Mittels moderner Soft- und Hardwarearchitekturen sollen die bestehenden Soft- und Hardwarekomponenten in funktionsbezogene Module konsolidiert werden. Ziel ist es, die Systeme mit unterschiedlicher Kritikalität auf IT-Standardkomponenten zu migrieren. So soll eine höhere Flexibilität und Effizienz unter Einsparung von Komponenten erreicht werden. Während der Portierung soll für die neuen Funktionsmodule eine Dokumentation entstehen. Weiterhin soll ein schnelles Aufsetzen einer Testumgebung ohne Modifikation des Produktivcodes möglich sein. Veränderungen, sowohl am Sourcecode, als auch an der Dokumentation, müssen durch eine Versionskontrolle nachvollzogen werden können, um die Qualität des Arbeitsproduktes zu sichern. Zum Einsatz und überführen in einen betriebsbereiten Zustand darf kein IT-Fachwissen seitens des Benutzers notwendig sein. Weiterhin muss industrieller Dauerbetrieb möglich sein und die Ersatz- oder Alternativkomponenten müssen auf lange Zeit verfügbar sein. Als Dauerbetrieb wird in der Industrie ein störungsfreier Langzeitbetrieb verstanden, welcher nur zu festgelegten Wartungsfenstern unterbrochen wird.